Ausbildungskompass 3. Auflage

19.06.2019

Mit dieser neuen und 3. Ausgabe des Ausbildungskompasses legt die Zugspitz Region GmbH wieder den Fokus auf das Thema Ausbildung. Damit soll jungen Menschen eine Perspektive aufgezeigt werden, im Landkreis zu lernen, zu arbeiten und zu studieren. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der IHK, der Kreishandwerkerschaft und der Agentur für Arbeit umgesetzt.

Am diesjährigen Ausbildungskompass haben sich rund 118 Ausbildungseinrichtungen mit 226 Ausbildungs- und 28 Studienmöglichkeiten beteiligt. 95 verschiedene Ausbildungsberufe sind in der diesjährigen Ausgabe ausführlich beschrieben. Zu fast allen Berufsbildern gibt es einen Informationsfilm, der über einen QR-Code auf jeder Seite direkt erreicht wird.

In den vergangenen Jahren hat sich die Lehrstellensituation in ganz Bayern stark verändert.

Deshalb führt die Zugspitz Region GmbH seit Jahren unterschiedliche Maßnahmen und Veranstaltungen für mehr Transparenz am Arbeitsmarkt durch. Im Besonderen ist in diesem Zusammenhang auch die erfolgreiche Zukunftsmesse zu nennen.

Der Ausbildungskompass wurde seit der Erstausgabe weiterentwickelt und orientiert sich intensiv an den Bedürfnissen von Schülern, Eltern und Unternehmen. Die Druckausgabe ist seit dem letzten Jahr auch online abrufbar und bietet die Möglichkeit nach Orten, Ausbildungsplätzen, einem Praktikum, Dualen Studiengängen oder Vertieftem Studium zu suchen. Mit der digitalen Ausgabe können gebündelte Angebote online recherchiert werden, um auch landkreisübergreifende Arbeitgeber und Ausbildungsplätze zu finden. Auch ausführliche Steckbriefe und informative Videos zu den jeweiligen Berufsbildern sind in der Online-Version zu finden. Eine Optimierung für mobile Endgeräte wurde bereits im letzten Jahr durchgeführt.

Der Ausbildungskompass ist ein hervorragendes Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Landkreise des Oberlands (Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Weilheim-Schongau und Starnberg). Wir freuen uns, dass der Landkreis Starnberg in diesem Jahr als neuer Projektpartner mit dazu gekommen ist.

Die groß angelegte Initiative macht die Vielfalt der regionalen Wirtschaft mit ihren nachhaltigen Arbeitsplätzen sichtbar. Eine solch flächendeckende und branchenübergreifende Publikation gibt es kein zweites Mal.

Für die Unternehmen und Organisationen ist der Ausbildungskompass eine ideale Möglichkeit, sich als Teil der Wirtschaftsvielfalt im Landkreis zu präsentieren und als Ausbildungsbetrieb darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Katalog einen bestens strukturierten Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Der Ausbildungskompass wird über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler im ausbildungsfähigen Alter verteilt; der Katalog kommt also direkt bei der Zielgruppe an.

Eine weitere Verteilung erfolgt über die Rathäuser, die teilnehmenden Betriebe, Krankenkassen sowie die Agentur für Arbeit; welche den Ausbildungskompass auch bei Beratungen einsetzt. Zudem ist der Kompass online über die Seite www.mein-ausbildungskompass.de verfügbar.