Allgemeine Veranstaltungen

Wirtschaft meets Politik - Mit den Landratskandidaten im Gespräch

11.02.2020 bis 21.07.2020

Die Mitglieder des Unternehmervereins hatten am 11. Februar dieses Jahres die Gelegenheit unsere Landratskandidaten hautnah zu erleben. Der Einladung zur Podiumsdiskussion im Museum Werdenfels in Partenkirchen folgten viele Mitglieder und Interessierte. Der Landratskandidat Andre Göllrich (FDP) musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, so dass die Kandidaten Anton Speer (Freie Wähler) und Florian Lempert (CSU) Rede und Antwort standen. Unsere Moderatoren, Katrin Eissler und Martin Hilleprandt waren mit spannenden Fragen vorbereitet. Zu Beginn hatten beide Kandidaten die Möglichkeit den Unternehmern in 5 Minuten zu vermitteln, was die Wirtschaft im Landkreis in der nächsten Wahlperiode von der Politik zu erwarten hat. Landrat Speer setzt auf die Themen Ausbildung, Breitbandversorgung und Gewerbeflächen sowie infrastrukturelle Maßnahmen, wie Kindertagesstätten und MVV Beitritt. Kandidat Lempert macht sich u.a. stark für die digitale und für den Bürger transparente Kommune, Ausbildung vor Ort, erörtert das Problem Gewerbeflächen und wirbt für einen Hochschulstandort in Garmisch-Partenkirchen. Den Statements schloss sich ein Duell an, in dem die beiden Kandidaten Fragen zu beantworten hatten. Hinterfragt wurden u.a. die Themen

• Bezahlbarer Wohnraum
  • Arbeitskräftemangel
  • Gewerbeflächen
  • Infrastruktur und Dauerthema „Blechlawinen“
  • Digitalisierung und Breitbandausbau

Beide Kandidaten hatten Antworten parat, denen die Zuschauer gespannt folgten. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit direkt Fragen an die Kandidaten zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Einerseits wurde hinterfragt, was dafür getan wird, damit nicht noch mehr Gästebetten entstehen, was auf die zahlreich entstehenden Ferienwohnungen abzielte. Ein weiterer Gast fragte, was für die Entstehung höherwertiger Hotels getan wird. Auch die bürgerfreundliche Verwaltung wurde nochmals in den Mittelunkt gerückt, da nach Einschätzung des Fragenden zunächst verboten und erst dann miteinander gesprochen wird. Der Breitbandausbau wurde dahingehend hinterfragt, wie man den Konflikt zwischen Notwendigkeit des Ausbaus und einer Tendenz der „das nicht wollenden“ Bevölkerung lösen möchte. Abgerundet wurde das Duell mit 5 Speed Fragen, die die Kandidaten in einem Satz zu beantworten hatten. Hier ging es um den Lieblingsplatz im Landkreis, den Ausgleich zum Job, das zuletzt Gelesene, das Ehrenamt und weshalb die Ski WM 2025 in Garmisch - Partenkirchen stattfinden wird. Es entstand ein rundes Bild zu beiden Kandidaten, dass beim anschließenden Weißwurst-Brunch noch abgerundet werden konnte. Hier war Zeit für weitere Gespräche und zum Netzwerken. Aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung, die bei einer breiten Masse der Unternehmer Anklang fand.